Samstag, 7. November 2015

Albatros L 72



Zeitungsflugzeug Albatros L 72 a als Modell


Foto: Claudio Luchina

 Einer unserer Leser, Claudio Luchina in Rancho Palos Verdes, California/USA, hat kürzlich ein detailgetreues „scratchbuilt“ Modell des Zeitungsflugzeuges Albatros L 72 a im Maßstab 1:72 fertiggestellt, von dem wir hier gern zwei Fotos zeigen. Als Vorlage für seine ausgezeichnete Arbeit diente ihm, wie er den Verfassern berichtete, ein seit April 2015 auf der ADL-Webseite veröffentlichter Beitrag von Günter Frost und Günther Ott über dieses seltene Flugzeugmuster. 


Foto: Claudio Luchina
Weitere Fotos des Modells finden sich unter:


Das korrekt in den Hausfarben Gelb und Schwarz des Berliner Ullstein-Verlages angestrichene und mit der Beschriftung „B.Z. II“ versehene Modell ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie gut sich luftfahrthistorische Forschung und Flugzeug-Modellbau ergänzen können. 

Andere ADL-Veröffentlichungen laden zum Bau weiterer Modelle ein.